Ihre Unternehmensvision – Noch aktuell?
Oder bereits in die Jahre gekommen

Die Bedeutung einer ambitiösen, begeisternden Vision für ein Unternehmen ist unbestritten: Sie bestimmt den strategischen Korridor sämtlicher unternehmerischer Aktivitäten und motiviert im Idealfall tagtäglich alle Beteiligten, einen engagierten Beitrag zum gemeinsamen Ziel zu leisten. Oft kann die bestehende Vision diese Aufgabe allerdings gar nicht erfüllen.

 

Warum kann eine Vision ihre Aufgabe häufig nicht erfüllen?

Die folgende Auflistung möglicher Gründe ist keineswegs abschliessend, sie nennt jedoch die wichtigsten:

  • Weil die Vision bereits realisiert oder veraltet ist
  • Weil sie veränderte Kunden- und Marktbedürfnisse und damit neue Realitäten nicht angemessen berücksichtigt – beispielsweise aufgrund von Megatrends wie Digitalisierung, Individualisierung oder Simplicity
  • Weil sie Veränderungen in der Unternehmenskultur ignoriert – zum Beispiel nach Fusionen oder Wechseln in der Unternehmensführung
  • Weil mit ihr anstehende Veränderungen oder neue Herausforderungen nicht zu bewältigen sind

Jeder dieser Gründe ist Grund genug, die Entwicklung einer neuen Vision ins Auge zu fassen.

 

Crosswalk – Spezialist für Visionsentwicklung

Als Strategie-Experte und Spezialist für Visionsentwicklung ist Crosswalk für eine Vielzahl renommierter Unternehmen im deutschsprachigen Europa tätig.

Erfahrungsgemäss genügt bereits ein unverbindliches, einstündiges Gespräch, um die Zukunftstauglichkeit einer Unternehmensvision gemeinsam mit Crosswalk unter die Lupe zu nehmen. Sind Sie bereit?

 

Aktueller Case: «Einfach mit System – Die Post.»

Susanne Ruoff, Konzernleiterin Schweizerische Post: «Mit ihrer neuen Vision hat die Schweizerische Post eine verbindende Perspektive für den gesamten Konzern entwickelt. Dies mit Blick auf die ständig wachsenden unternehmerischen Herausforderungen in einer von grossen Veränderungen geprägten Welt. Crosswalk hat uns in diesem anspruchsvollen Prozess methodisch und inhaltlich professionell begleitet. Insbesondere die Workshop-basierte Vorgehensweise hat uns sehr gut gefallen.»

undefined

undefined 

 

von Frank Herbrand
5. März 2016
comments powered by Disqus
Dr. Frank Herbrand

/ Autor: Dr. Frank Herbrand

Strategie-Entwicklung und -Implementierung / Marken-Positionierung / Analytik & Research

Kontakt