Wie Markenversprechen keine Lippenbekenntnisse bleiben.

Eine Marke zu repositionieren, ist ein anspruchsvoller und zugleich spannender Prozess. Die Bank Linth LLB AG setzte bei dieser Aufgabe auf Crosswalk. Aus der Anfrage «Wie definiere ich die Marke neu, so dass sie aus dem Schatten der Konkurrenz tritt» entwickelte sich ein Case, der mittlerweile an Management-Symposien im In- und Ausland als «Best Practice» präsentiert wird.

Differenzierende Positionierungen zu erarbeiten ist die grosse Leidenschaft der Crosswalk Markenspezialisten. Einer Marke ein klares Profil zu geben, ist aber wahre «Teamarbeit». Daher stehen bei Crosswalk Workshops an der Tagesordnung, in denen nachhaltige Lösungen «Hand in Hand» mit dem Kunden erarbeitet werden.

Für den Bank Linth LLB AG Markenrelaunch analysierte Crosswalk die Ausgangslage sowie die Rahmenbedingungen, führte in zahlreichen Workshops durch den Repositionierungs-prozess und begleitete die Umsetzung. Die darauffolgende, konsequente Inszenierung des neuen Markenkerns an allen relevanten «Touchpoints» führte zu einer signifikanten Steigerung der Markenbekanntheit bei Kunden und Nichtkunden. In «Strategie Dialogen» wurden die Mitarbeiter systematisch involviert – sie sind seither stolze Botschafter «ihrer» Marke und für «ihr» Unternehmen.

Kundenstimme

David Sarasin, Vorsitzender der Geschäftsleitung Bank Linth LLB AG

«Weil unser eigenes Markenversprechen und die Botschaften unserer Mitbewerber sehr austauschbar waren, standen wir vor der Herausforderung, unsere Marke neu zu positionieren.

Gemeinsam mit Crosswalk identifizierten wir «Richtig einfach» als vielversprechendste Positionierungs-Option. Einfachheit bietet relevanten Kundennutzen, ermöglicht eine klare Differenzierung im Wettbewerb und erlaubt, die Marke Bank Linth mit Werten aufzuladen.

Das Feedback bei Kunden, Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.»

Das Crosswalk Marken-Team

Über 35 Jahre Erfahrung im Strategie- und Marketingbereich kommen zum Einsatz, wenn die Crosswalk Markenspezialisten Carmen Köll und Fredy Geisser Ihre Marke fit für die Zukunft machen. Beide glauben an die «Strahlkraft» von starken Marken und arbeiten immer mit vollem Herzblut an der Entwicklung jeder Positionierung. Der Mix aus Intuition und Analytik führt zu überraschenden Lösungen, die auch in der digitalen Welt nachhaltiges Wachstum ermöglichen.

>> Hier mehr zu den Crosswalk Marken-Experten erfahren.

von Carmen Köll
20. Oktober 2016
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Carmen Köll

/ Autor: Carmen Köll

Brand Leadership / Customer Experience Management / Kommunikation

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