• «Crosswalk hat es geschafft, dem Management-Team die Augen für neue Horizonte zu öffnen. Die Arbeit inspiriert und begeistert – ich kann ihre integrierte Strategie- und Digital-Kompetenz jederzeit weiterempfehlen.»

    Marco Arrigoni, CEO Biella Group

    «Crosswalk hat es geschafft, dem Management-Team die Augen für neue Horizonte zu öffnen. Die Arbeit inspiriert und begeistert – ich kann ihre integrierte Strategie- und Digital-Kompetenz jederzeit weiterempfehlen.»

  • «Crosswalk hat uns im anspruchsvollen Prozess der Visionsentwicklung methodisch und inhaltlich professionell begleitet. Insbesondere die Workshop-basierte Vorgehensweise hat uns sehr gut gefallen.»

    Susanne Ruoff, Konzernleiterin Schweizerische Post

    «Crosswalk hat uns im anspruchsvollen Prozess der Visionsentwicklung methodisch und inhaltlich professionell begleitet. Insbesondere die Workshop-basierte Vorgehensweise hat uns sehr gut gefallen.»

Unsere Traumkunden

Wir arbeiten am liebsten für wachstumsorientierte Unternehmen, die erkannt haben, dass Mitarbeiter und Kunden die wichtigsten Erfolgsfaktoren sind.

 

Die besten Ergebnisse erzielen wir mit Unternehmen, die offen sind für «Ausser-Gewöhnliches». Und die bereit sind, ausgetretene Pfade bewusst zu verlassen.

Projektbeispiele

(Re)Positionierung der Marke einer Regionalbank

Herausforderung

  • Austauschbarkeit der (Bank-)Marke
  • Ungenügender Bekanntheitsgrad
  • Werbung ohne Wiedererkennungswert
  • Die Marke musste sich neu erfinden und aus der Anonymität heraustreten 

Unsere Leistung (BrandTransformation)

  • Entwicklung einer Marke mit Profil, über die man spricht. Eine Marke, die im Wettbewerb differenziert, echten Kundennutzen stiftet und emotional auftritt.
  • Signifikante Steigerung der Markenbekanntheit bei Kunden und Nichtkunden.
  • Mitarbeiter sind stolz auf «ihre» Marke und «ihr» Unternehmen. Durch die konsequente Umsetzung des neuen Markenkerns konnte der Kundennutzen an wichtigen Touchpoints gesteigert werden.
  • Dieser Case wird an Management-Symposien im In- und Ausland als «Best Practice» präsentiert.

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Entwicklung und Bewertung alternativer Geschäftsmodelle für ein Dienstleistungsunternehmen

Die Herausforderung

  • Unklarheit über die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens
  • Unsicherheit in der Bewertung der Auswirkungen von Mega- und Branchentrends auf Kunden- und Marktbedürfnisse
  • Bedürfnis, Geschäftsmodell-Alternativen in einer transparenten, einfach verständlichen Form darzustellen und vergleichbar zu machen 

Unsere Leistung (Strategie)

  • Erarbeitung strategischer Handlungsoptionen unter Berücksichtigung der Unternehmensstärken und der Ergebnisse einer Trend-Impact-Analyse
  • Konkretisierung und Visualisierung alternativer Geschäftsmodelle (mittels Business Canvas nach der Methode Osterwalder)
  • Quantifizierung der Alternativen in Form von Business Cases
  • Bestimmung der erfolgversprechendsten Optionen

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Digitalstrategie und Digitalorganisation für ein Dienstleistungsunternehmen

Die Herausforderung

  • Internet ist in der Branche zentral geworden im Kunden-Entscheidungs- und Verkaufsprozess
  • Top-Management ist unsicher, ob interne Kompetenzen und Organisation noch wettbewerbsfähig sind

Unsere Leistung (Digitalstrategie, Transformation)

  • Definition der fürs Geschäft essentiellen Digital-Instrumente
  • Entwicklung der entsprechenden Aufbauorganisation und Personal-Anforderungsprofile unter Berücksichtigung der erarbeiteten Partner-Strategie
  • Kompetenz-Überprüfung der aktuellen Stelleninhaber hinsichtlich neuer Anforderungsprofile und Empfehlung möglicher Massnahmen

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Entwicklung einer neuen Vision für einen Dienstleistungs-Konzern

Die Herausforderung

  • Bisherige Vision zu wenig herausfordernd und motivierend
  • Massive, vor allem technologische Veränderungen im Branchenumfeld
  • Liberalisierung in für den Konzern wichtigen Märkten
  • Mitarbeiter sollen Stolz entwickeln, Teil des Konzerns und seiner Vision zu sein

Unsere Leistung (StrategieTransformation)

  • Entwicklung einer ambitiösen, begeisternden Vision, unter Berücksichtigung des genetischen Codes des Konzerns und relevanter Mega- und Branchentrends
  • Ausrichtung der Unternehmenswerte auf die Anforderungen der neuen Vision
  • Konzernweiter Roll-out: Kommunikation der Vision und Sicherstellen des Commitments von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Konkretisierung der Vision auf Ebene der Konzern- bereiche
  • Unterstützung bei ersten grundlegenden Umsetzungs- massnahmen

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(Re)Positionierung einer FMCG-Food-Marke

Die Herausforderung

  • Stagnierende Umsätze
  • Abnehmende Markenbekanntheit (Top-of-Mind)
  • Verwechslungsgefahr mit dem Hauptwettbewerber
  • Verdrängung in einem gesättigten Markt, hoher Promotionsanteil

Unsere Leistung (Brand, Transformation)

  • Erarbeitung einer zeitgemässen, differenzierenden Positionierung mit klarem Kundennutzen, die die Verwechslungsgefahr mit dem Hauptwettbewerber deutlich reduziert
  • Emotionalisierung der Marke, inhaltlich inspiriert durch Impact-Analysen relevanter Gesellschaftstrends
  • Aktualisierung des Markenmodells
  • Erarbeitung eines strategischen Kommunikationskonzepts

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Etablierung Digital-Direktvertrieb für Detailhändler

Die Herausforderung

Das Geschäft, welches über Jahrzehnte sehr erfolgreich seine Kunden stationär oder mittels Versandhandel bedient hat, kommt stark in Bedrängnis:

  • Bei den bisherigen Stammkunden reduziert sich der Bedarf altersbedingt
  • Jüngere Neukunden können nicht erreicht werden, da eine zeitgemässe Online-Präsenz mit Shop fehlt

Unsere Leistung (Digitalstrategie, Transformation)

  • Entwicklung Business Case
  • Konzeption und Umsetzung eines modernen Online-Shops inkl. Anbindung an die bestehende Warenbewirtschaftung
  • Aufsetzen geeigneter Online-Promotionsinstrumente
  • Instruktion von geeigneten Mitarbeitenden zur selbständigen Aktualisierung und Bewerbung des Shops
  • Etablierung und Umsetzung einer Kooperation mit nationaler Zeitung (Fixintegration des Shops unter Medienbrand) 

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Gerne präsentieren wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch Einzelheiten zu den von Ihnen gewünschten Projekten.