Business Portfolio Management

Stefan Bütler
Stefan Bütler
3 Minuten

«Die beste Möglichkeit die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu gestalten.»

Abraham Lincoln (1809 - 1865)

Die Zeiten der währenden Wettbewerbsvorteile sind vorbei. Die zukünftig erfolgreichen Unternehmen betreiben ihr Kerngeschäft effizient, investieren aber gleichzeitig auch in die Suche und Entwicklung neuer Wachstumsmotoren für ihr Unternehmen.

Die grösste Herausforderung von CEOs in der heutigen, unsicheren Zeit ist es, ihr Kerngeschäft vor Disruptionen durch Neueinsteiger und etablierte Unternehmen zu schützen und gleichzeitig neue Ideen und Innovationen zu entwickeln, die das Wachstum für die nächsten fünf Jahre lenken.

In der Arbeit mit unseren Kunden stellen wir dabei fest, dass eine Differenzierung allein über Produkte, Dienstleistungen, Technologie oder Preis nicht mehr nachhaltig ist. Darüber hinaus haben Unternehmen, die selbst in den schwierigsten Zeiten der vergangenen Jahrzehnte erfolgreich waren, eines gemeinsam: überlegene Geschäftsmodelle!

Eine Studie von McKinsey aus dem Jahr 2016 bestätigt diese Feststellung:

  • 80 % der befragten Unternehmensführer sind der Meinung, ihre Geschäftsmodelle seien akut gefährdet
  • 84 % der Teilnehmer meinen, Innovation sei der massgebende Hebel für Ihre Wachstumsstrategie
  • 6 % der Befragten sind mit ihrer Innovationsleistung zufrieden. Und nur sehr wenige verstehen tatsächlich, wie sie ihre Leistung verbessern können.

(Quelle: McKinsey Global Innovation Survey)

Wachstum aktiv steuern

In Anbetracht dieser Erkenntnisse setzen wir in der Strategiearbeit mit unseren Kunden immer stärker auf Business Portfolio Management. Dazu setzen wir auf Strategyzer’s Business Model Portfolio, um die verschiedenen Geschäftsmodelle (ja auch Ihr Unternehmen verfolgt mehrere Geschäftsmodelle) zu visualisieren, zu analysieren und zukünftiges Wachstum aktiv zu steuern.

Quelle: in Anlehnung an The Invincible Company, Strategyzer - https://www.strategyzer.com/books/the-invincible-company
Quelle: in Anlehnung an The Invincible Company, Strategyzer - https://www.strategyzer.com/books/the-invincible-company

Im Exploit-Portfolio visualisiert das Business Model Portfolio alle bestehenden Geschäftsmodelle, die ein Unternehmen ausschöpft. Im Explore-Portfolio werden alle Geschäftsideen und zukünftigen Wachstumsmotoren des Unternehmens skizziert.

Unsere Erfahrung zeigt, dass die meisten Unternehmen ihre bestehenden Geschäftsmodelle gut ausschöpfen und kontinuierlich optimieren. Was ihnen jedoch fehlt, ist eine gemeinsame Sprache und ein passendes Vorgehen, um neue Ideen zum Markterfolg zu bringen.  Ein Explore – Portfolio muss anders bewirtschaftet werden als ein Exploit – Portfolio und verlangt dementsprechend andere Vorgehensweisen und Fähigkeiten. Die nachfolgende Grafik verdeutlicht diese Unterschiede:

Quelle: in Anlehnung an The Invincible Company, Strategyzer - https://www.strategyzer.com/books/the-invincible-company
Quelle: in Anlehnung an The Invincible Company, Strategyzer - https://www.strategyzer.com/books/the-invincible-company

Wie steht es um die die Innovationsleistung Ihres Unternehmens für dessen Zukunftssicherung?