Vertrauen: Der Booster für mehr Leistungsfreude

Carmen Vetter
Carmen Vetter
2 Minuten

Wenn sich Unternehmen für den Aufbau und die Pflege einer Vertrauenskultur engagieren, profitieren alle davon – Führungskräfte, Mitarbeitende und das gesamte Unternehmen. Gemäss Harvard Business Manager haben Mitarbeitende in Vertrauenskulturen im Vergleich:

  • 106% mehr Energie bei der Arbeit
  • 76% mehr Engagement
  • 74% weniger Stress
  • 50% höhere Produktivität
  • 40% seltener Burnout
  • 13% weniger Krankheitstage

Vertrauenskultur und psychologische Sicherheit

Für eine Vertrauenskultur ist psychologische Sicherheit ausschlaggebend. Das Konzept der «psychologischen Sicherheit» stammt aus der Arbeits- und Organisationspsychologie und wurde erstmals von der Harvard-Psychologin Amy Edmondson vorgestellt. Es beschreibt ein Arbeitsklima, in welchem sich Mitarbeitende sicher fühlen, ihre Meinungen, Ideen, Bedenken und Fehler offen zu äussern – ohne Angst vor negativen Konsequenzen.

«Psychological Safety describes a belief that the work environment is safe for interpersonal risks.» Amy C. Edmondson

Wie kann Vertrauen in der Organisation gestärkt werden?

Unsere Tipps, wie Sie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen fördern können:

  • Psychologische Sicherheit: Schaffen Sie ein Arbeitsklima, in dem sich Mitarbeitende sicher fühlen, ihre Meinungen zu äussern und innovative Ideen zu teilen. Legen Sie Wert auf eine positive Fehlerkultur. Dies fördert ein gutes Arbeitsumfeld, erhöht die Motivation und stärkt das Vertrauen im Team.
  • Positive Leadership: Konzentrieren Sie sich auf die Talente und Stärken der Mitarbeitenden und entwickeln Sie diese gezielt weiter. So können Mitarbeitende ihr volles Leistungspotenzial entfachen. Wichtig: Positive Leadership ist keine «Schönfärberei». Es bedeutet nicht, Fehlentwicklungen zu verdrängen und immer gut drauf sein zu müssen. Genauso wenig bedeutet es, dass man sich nur noch lobt und Schwächen ausblendet. Sprechen Sie offen über Fehler und fordern Sie Ihre Mitarbeitenden auf, ihre Meinungen und Bedenken zu äussern.
  • Purpose: Wir sind überzeugt, dass Vertrauen innerhalb der Organisation auch durch ein Gefühl von Sinnhaftigkeit gestärkt wird. Mitarbeitende wollen nicht nur wissen, was sie zu tun haben und wie sie etwas tun sollen, sondern auch «Warum» sie es tun. Nutzen Sie Purpose als Kompass und geben Sie damit Orientierung. Kommunizieren Sie nicht nur die Aufgabe, sondern immer auch den Kontext. Dies ermöglicht den Mitarbeitenden das grosse Ganze zu verstehen und ihren eigenen Beitrag zu identifizieren.

Das Zusammenspiel dieser drei Elemente stärkt das Vertrauen in Ihrem Unternehmen.

Was ist Ihre Meinung dazu? Lassen Sie uns darüber sprechen und gemeinsam das Vertrauen Ihrer Organisation von innen heraus stärken!

Carmen Vetter - Ihre Expertin für Leadership & und Transformations-Management