Gedankenaustausch - Impulse und mehr

Wie gehen Unternehmen mit der Digitalisierung um? Welchen Einfluss hat der digitale Wandel auf

  • Mitarbeiter und Kunden?
  • Unternehmen und Märkte?
  • Organisation und Prozesse?

Hier finden Sie Beiträge zu einer Vielzahl von Herausforderungen, mit denen Unternehmer und Unternehmen heute konfrontiert sind.

 

 

von Maria Theresia Hopfgartner

«Tapfere» Marken braucht das Land! - Wie Sie gewagte Markenaktivitäten mit Überzeugung leben können

Nike und seine Werbung mit dem kontrovers diskutierten Football-Spieler Colin Kaepernick machen es uns vor: mutige Marken-Kommunikation ausgerichtet auf eine klare Marken-Vision zahlt sich aus – wortwörtlich: nach einem kurzfristigen Aktieneinbruch und Aufschrei in sozialen Medien inklusive dem Verbrennen von Nike-Schuhen durch Kaepernick-Kritiker, erzielte Nike mit dem Werbespot gemäss Interbrand einen Kursgewinn von US$6 Milliarden.

von Isabel Steinhoff

No Vision. No Drive.
Oder: wofür stehen Sie morgens auf?

Die digitale Transformation, der grossflächige Eintritt der Generation Y in den Arbeitsmarkt und die zunehmende Komplexität stellen Unternehmen zur Zeit vor grosse Herausforderungen. Ohne frischen Wind in den Segeln wird es immer schwieriger, an vergangene Erfolge anzuknüpfen. Es fehlt nicht unbedingt an Zielen. Es stellt sich eher die Frage «wofür eigentlich?».

von Axel Kehl

Video und Whitepaper: Warum Markenartikler ein hybrides Vertriebsmodell brauchen

Was der Kunde von Handel und Marken(artiklern) erwartet, warum Amazon keine Alternative zum eigenen Markenshop darstellt und wie eine Win-win Situation zwischen Handel und Online-Markenshop hergestellt werden kann – das und mehr sind die Themen dieser Videoserie, denen Axel Kehl, Managing Partner von CROSSWALK, und Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung IFH Köln, nachgehen.

von Dr. Frank Herbrand

Digital Maturity & Transformation Report 2017

Seit der Lancierung 2014/2015 untersuchen das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen und die Strategieberatung Crosswalk jährlich die digitale Reife von Unternehmen in der Schweiz, Deutschland und Österreich.Die nun bereits dritte Durchführung der Studie zeigt: Firmen mit einem hohen digitalen Reifegrad gehen die digitale Transformation experimentierfreudig oder mit einer klaren Strategie an, während Unternehmen mit niedrigem Reifegrad zunächst vorwiegend an ihre IT denken. Die Teilnehmerzahl wurde gegenüber dem Vorjahr um 21% gesteigert; 662 Personen aus 452 Unternehmen haben an der Studie teilgenommen und die digitale Reife ihrer Organisation gemessen.

von Fredy Geisser

Wie Markenversprechen keine Lippenbekenntnisse bleiben.

Eine Marke zu repositionieren ist ein anspruchsvoller und zugleich spannender Prozess. Die Bank Linth LLB AG setzte bei dieser Aufgabe auf Crosswalk. Aus der Anfrage «Wie definiere ich die Marke neu, so dass sie aus dem Schatten der Konkurrenz tritt» entwickelte sich ein Case, der mittlerweile an Management-Symposien im In- und Ausland als «Best Practice» präsentiert wird.

von Dr. Frank Herbrand

Crosswalk rüstet auf

Seit 1. Juni weht bei der Zürcher Strategie-Beratung ein frischer Wind: Carmen Köll verstärkt das Team und bringt ihre Expertise als internationale Marketingspezialistin ein.

von

Digital Maturity & Transformation Report 2016

Die Universität St. Gallen und Crosswalk haben erneut die digitale Reife von Unternehmen untersucht. Die zweite Auflage des Digital Maturity & Transformation Report 2016 zeigt: Grosse Unternehmen haben gegenüber dem Vorjahr deutlich aufgeholt, das Management interessiert sich stärker für die digitale Transformation und: Digital reife Unternehmen beurteilen die wirtschaftlichen Effekte ihrer Transformation positiver als weniger reife.

von Dr. Frank Herbrand

Crosswalk goes Germany: Axel Kehl als Managing Partner verstärkt das Crosswalk Team

Mit Axel Kehl als Managing Partner verstärkt sich Crosswalk durch einen ausgewiesenen Experten der deutschen Genossenschafts- und Bankenbranche. Er bringt als Spezialist auf den Gebieten Strategie-Entwicklung, Veränderungsmanagement sowie Wachstums- und Innovationsmanagement langjährige Führungserfahrung aus klassischen und digitalen Unternehmen mit. Crosswalk baut damit auch das Projektgeschäft in Deutschland aus.

von Dr. Frank Herbrand

Ihre Unternehmensvision – Noch aktuell?
Oder bereits in die Jahre gekommen?

Die Bedeutung einer ambitiösen, begeisternden Vision für ein Unternehmen ist unbestritten: Sie bestimmt den strategischen Korridor sämtlicher unternehmerischer Aktivitäten und motiviert im Idealfall tagtäglich alle Beteiligten, einen engagierten Beitrag zum gemeinsamen Ziel zu leisten. Oft kann die bestehende Vision diese Aufgabe allerdings gar nicht erfüllen.

von Fredy Geisser

Erste Ergebnisse: Digital Maturity & Transformation Studie 2016

Nach ihrem Debut im 2015 wurde in den vergangenen Wochen zum zweiten Mal die Erhebung zur «Digital Maturity & Transformation Studie» durchgeführt – eine Kooperation des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen mit der Strategieberatung Crosswalk. Die Anzahl der teilnehmenden Personen hat sich gegenüber dem Vorjahr fast verdreifacht – auf über 500. Am 22. März wird der ausführliche Studienreport zur digitalen Reife der Schweizer Unternehmenslandschaft veröffentlicht.

von Fredy Geisser

Die neue digitale Realität: Herausforderung und Chance

Die digitale Realität zwingt dazu, etablierte Business- und Marketing Paradigmen über Bord zu werfen. Die veränderte Welt zwingt Unternehmen dazu, Strategien aus beiden Welten zu denken. Physisch und digital. Nicht entweder oder, sondern sowohl als auch - und zwar nahtlos. Nie gab es einen besseren Zeitpunkt, diese beiden Welten miteinander zu verbinden.

von Fredy Geisser

Crosswalk und Dynamics Group starten strategische Partnerschaft

Die Beratungsunternehmen Crosswalk und Dynamics Group gehen eine enge Kooperation ein. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Firmen dabei zu unterstützen, sich optimal auf den digitalen Wandel auszurichten und den damit verbundenen Transformationsprozess systematisch anzugehen. Die strategische Partnerschaft von Dynamics Group und Crosswalk ermöglicht eine einzigartige 360-Grad-Beratung, die strategische Kompetenz mit digitalem Know-how vereinigt.

von Fredy Geisser

Crosswalk – Strategieberatung für das digitale Zeitalter

Mit Fredy Geisser und Bramwell Kaltenrieder bündeln zwei Strategie- und Digitalexperten ihr Know-how. Ihr Beratungsunternehmen Crosswalk ist spezialisiert auf Strategieberatung für das digitale Zeitalter. Die beiden Mitinhaber decken mit ihrem Angebot eine steigende Nachfrage ab: Unternehmen haben erkannt, dass die Digitalisierung Realität ist und bisher bewährte Strategien, Strukturen und Kulturen an Grenzen stossen. Doch es fehlt unternehmensintern oft an Know-how und an Zeit, um die notwendigen strategischen Schritte und Veränderungen zu realisieren.