Digital Maturity & Transformation Report

Wo stehen Schweizer Unternehmen in Bezug auf die Digitale Transformation?

Neuauflage des Digital Maturity & Transformation Report

Seit der Lancierung 2014/2015 untersuchen das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen und die Strategieberatung Crosswalk nun bereits zum dritten Mal die digitale Reife von Unternehmen in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Die Teilnehmerzahl konnte gegenüber zum Vorjahr nochmals deutlich gesteigert werden: 662 Personen aus 452 Unternehmen und einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen haben an der Studie teilgenommen und den digitalen Reifegrad ihrer Organisation gemessen. Die vollständigen Studien-Ergebnisse sind im aktuellen Digital Maturity & Transformation Report dokumentiert.

Digital Maturity & Transformation Report 2017

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Anrede

Aufschlussreiche Ergebnisse

Nachfolgend ausgewählte Kernergebnisse der Studie.

Top Management ist Transformations-Treiber

Der hohe Anteil von Abteilungs- und Geschäftsleitungsmitgliedern unter den Befragungsteilnehmern zeigt, dass die digitale Transformation massgeblich von der Führungsebene getragen und vorangetrieben wird.

Herangehensweise an die «Digitale Transformation»

Unternehmen mit schwach ausgebildeten digitalen Fähigkeiten agieren ehe IT-zentriert und «bottom-up».

«Unternehmen mit hohem digitalen Reifegrad entscheiden sich schon früh für eine vom Top-Management gesteuerte, innovationszentrierte Herangehensweise.»
Isabel Steinhoff Consultant CROSSWALK

Digital reife Unternehmen sind zufriedener und innovativer

Unverkennbar ist die positive Auswirkung digitaler Transformation sowohl auf die Kunden- als auch auf die Mitarbeiterzufriedenheit. Unternehmen mit niedrigem digitalen Reifegrad «ahnen» immerhin durch Digitalisierung sich ergebende Chancen auf den Gebieten «Innovationsführerschaft» und «Erschliessung neuer Geschäftsfelder».