Purpose – Marketing Blabla oder strategischer Mehrwert?

Finden Sie heraus, ob und wie Sie Purpose für Ihr Unternehmen nutzen können.

Zwischen Purpose-Washing und Purpose-Euphorie stellen sich immer mehr Unternehmen zurecht die Frage: Ist Purpose reines Marketing Blabla oder bringt er echten, strategischen Mehrwert?

Ein naheliegender Gedanke könnte sein, den Purpose eines Unternehmens in gesellschaftlichen Themen – wie beispielsweise in der Rettung der Umwelt, der Verbesserung des sozialen Miteinanders, der Minderung des Leids in der Welt – zu suchen. Und tatsächlich: 60 Prozent der Befragten einer Studie der Brand University in Hamburg und von Jung von Matt sehen «Nachhaltigkeit», 35 Prozent «Inklusion» als mögliche Purpose-Themen. Mag sein, dass das für einige Unternehmen zutrifft. Doch wir stellen in unseren Projekten immer wieder fest: «Your Why may not be what you think it is…». Ein authentischer Purpose kann auch im Produkt oder der Dienstleistung oder in der Kultur des Unternehmens gefunden werden.

Wollen Sie der Frage nach dem Sinn und Zweck von Purpose für Ihr Unternehmen auf den Grund gehen? Dann haben wir das richtige Format für Sie. Entdecken Sie in einem halbtägigen interaktiven Workshop, wo und wie der Corporate Purpose Ihres Unternehmens zu finden ist!

Der Workshop

In einem inspirierenden und pragmatischen Workshop räumen wir mit Vorurteilen und Utopien rund um das Thema Purpose auf und verschaffen Klarheit darüber, was ein Purpose leisten kann und wo seine Grenzen sind.

In diesem interaktiven Workshopformat gewinnen Sie Erkenntnisse, die Ihnen helfen:

  • Die Einordnung von Purpose zwischen Hype und Realität in der heutigen Gesellschaft zu verstehen
  • Die Wirkungsweise und das Potenzial von verschiedenen Purpose-Formen kennenzulernen (Corporate Purpose, Brand Purpose, Employee Purpose, Personal Purpose)
  • Den identitätsstiftenden und wirtschaftlichen Nutzen von Purpose für Ihr Unternehmen zu erkennen
  • Zu erkennen, in welchen Suchfeldern ein möglicher Purpose Ihres Unternehmens verortet sein könnte
  • Erste Purpose-Ideen für Ihr Unternehmen zu skizzieren
  • Ein Gespür dafür zu entwickeln, was es bedeutet, einen Purpose-Prozess im eigenen Unternehmen loszutreten
  • Handlungsleitende nächste Schritte zur Initiierung des Purpose-Prozesses in Ihrem Unternehmen zu identifizieren

Diskutieren Sie mit und tauschen Sie sich aus!

Der Purpose-Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, auf strukturierte und anregende Art und Weise das Thema Purpose in seinen verschiedenen Facetten auszuloten und zu erfassen.

Die Leistungen

  • Ein Halbtages-Workshop, vollgepackt mit Praxisbeispielen
  • Wichtige Impulse zu den verschiedenen Facetten des Themas Purpose
  • Theoretisches Fundament für eine zielführende Purpose-Diskussion
  • Eintauchen in die Vielfalt an Möglichkeiten, in denen Purpose gefunden werden kann
  • Kennenlernen von Tools und Methoden, die sich in zahlreichen Projekten im In- und Ausland bewährt haben
  • Anwenden dieser Tools und Methoden für das eigenen Unternehmen unter Anleitung erfahrener Moderator*innen
  • Action-Plan zur Initiierung eines Purpose-Prozesses in Ihrem Unternehmen

Diskutieren Sie mit und tauschen Sie sich mit Teilnehmenden aus unterschiedlichen Unternehmen aus!

Physisch oder digital. Sie haben die Wahl.

Wir bieten den Workshop sowohl im physischen als auch im digitalen Format an.

Pre-Workshop: Um eine bestmögliche Vorbereitung zu gewährleisten, schicken wir Ihnen vorab Unterlagen zu und geben Ihnen Denkanstossfragen, die Sie ideal auf den Workshop einstimmen.


Inspiration: Macht Purpose Sinn? Entlang von 5 Thesen beleuchten wir die Grundlagen der aktuellen Purpose-Diskussion und zeigen relevante Aspekte zur Entwicklung und Aktivierung von Purpose in Organisationen auf.  


Ideation: Jetzt geht es darum, herauszufinden, was das Gelernte für das eigene Unternehmen konkret bedeutet. Angeleitet von unseren erfahrenen Moderator*innen und im Austausch mit den Workshop-Teilnehmenden, werden Sie in einem strukturierten Prozess erprobte Tools mit Ihrem konkreten Unternehmensalltag verbinden. Damit Sie auch wirklich verstehen, was es bedeutet, einen erfolgreichen Purpose-Prozess im Unternehmen zu steuern.


Activation: Was tun mit den Erkenntnissen? Gemeinsam entwickeln wir einen Action-Plan, der Ihnen hilft, nächste Schritte zu identifizieren und zu priorisieren. Damit Sie Gelerntes so schnell wie möglich in die Praxis umsetzen können.

Die Termine - die Kosten.

Physischer Termin: Mittwoch, 24.8.2022, 13:30-17:30 Uhr
Physischer Termin: Mittwoch, 7.9.2022, 13:30-17:30 Uhr
Digitaler Termin: Mittwoch, 14.9.2022, 13:30-17:30 Uhr
Digitaler Termin: Mittwoch, 28.9.2022, 13:30-17:30 Uhr

Kosten: CHF 250 pro Teilnehmer*in - bei maximal 8 Teilnehmenden

Sie möchten sich anmelden?

Füllen Sie ganz einfach das Formular aus oder kontaktieren Sie uns via Mail oder unter +41 44 251 72 22 - wir freuen uns auf Sie! 

Möchten Sie sich der Purpose-Frage lieber im geschlossenen, firmeninternen Rahmen stellen? Dann machen wir auch das möglich und passen den halbtägigen Workshop Ihren Bedürfnissen an. Kontaktieren Sie uns einfach via Mail oder unter +41 44 251 72 22. Maria Hopfgartner freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Ihr CROSSWALK-Team

Maria Theresia Hopfgartner - Bei Fragen zum Workshop gerne für Sie da