Marke & Customer Experience

Machen Sie Ihre Marke erlebbar - differenzierend, relevant und emotional!

Begeistern Sie Ihre Kunden und unterstützen Sie das Wachstum Ihres Unternehmens mit Ihrer Marke! An den Touchpoints der Customer Journey wird sie inszeniert und erlebbar.
Hier schafft sie Differenzierung im Wettbewerb.

Markenpositionierung – Nur die Nummer 1 zählt.

Um als Unternehmen nachhaltig erfolgreich zu sein, vor allem wenn die Produkte und Dienstleistungen innerhalb der Branche austauschbar sind, benötigt man eine starke Marke. Machen Sie den Check, ob Ihre Markenpositionierung die folgenden drei Anforderungen erfüllt:

  • Ist sie differenzierend, unterscheidet sich also deutlich vom Wettbewerb?
  • Ist sie relevant? Stiftet sie dem Kunden echten Nutzen?
  • Und überzeugt nicht nur rational, sondern berührt den Kunden auch emotional?
«Sind diese Ansprüche erfüllt, kann Ihre Marke die «Nr. 1» im Kopf der Kunden werden, die sich ihr gegenüber loyal verhalten und sie gerne weiterempfehlen.»
Isabel Steinhoff Consultant Crosswalk

Strategisches Content Marketing – Content is King.

Kommunikation hat sich nachhaltig verändert. Die Anzahl der Kanäle ist explodiert, SEO hat an Komplexität gewonnen und Kunden suchen und vergleichen viel intensiver als früher. Um effektiv und effizient kommunizieren zu können, sollten Sie auf strategisches Content Marketing setzen. Es handelt sich dabei um eine langfristige Strategie zur Befriedigung der Informationsbedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden.
Haben Sie sich bereits folgende Fragen gestellt?

  • Wie lautet Ihre kommunikative Leitidee?
  • Welcher Content stiftet Kundennutzen? Welche Botschaften wecken Emotionen?
  • Wie können Sie Ihren Mehrwert in Form einer attraktiven Story kommunizieren?

Markenarchitektur – Orchestrieren Sie Ihre Marken.

Nutzen Sie das Potenzial Ihres Markenportfolios bestmöglich – mit einer strategiekonformen Markenarchitektur. Diese legt die Rollen und Beziehungen zwischen den einzelnen Marken fest, sodass Sie die gewünschte Wirkung im jeweiligen Segment erzielen können.
Fragen, die diesem Kontext relevant sind:  

  • Wie klar sind die einzelnen Marken positioniert?
  • Wo liegen Gemeinsamkeiten, aber auch trennscharfe Unterschiede zwischen Ihren Marken?
  • Welcher Typ Markenarchitektur unterstützt Ihre Businessziele am besten?

Crosswalk - unser langjähriger Partner in der strategischen Markenführung

«Crosswalk ist unser langjähriger Partner für viele Fragen der strategischen Markenführung. Gemeinsam haben wir neue Positionierungen für unsere Produktmarken DAR-VIDA, Wernli und HUG erarbeitet – Positionierungen, die im Wettbewerb differenzieren und hohe Relevanz für die Zielgruppen haben. Und darüber hinaus Emotionen ansprechen.»»
Andreas Hug Vorsitzender der Geschäftsleitung, HUG Familie

Customer Journeys – Verstehen und begeistern Sie ihre Kunden!

Verstehen Sie Verhalten und Bedürfnisse Ihrer Kunden wirklich? Generieren Sie wertvolle Insights, indem Sie deren Kundenreise («Customer Journey») analysieren.
Wichtig sind dabei u.a. folgende Fragestellungen:

  • Kennen Sie alles Touchpoints Ihres Unternehmens?
  • Welche davon sind strategisch relevant, welche weniger?
  • Was entscheidet darüber, ob ein Touchpoint begeistert oder enttäuscht?

 

Customer & Brand Experience Management – Von Pflicht und Kür.

Gestalten Sie gezielt, wie Kunden Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen erleben. Das strategische Management der «Customer Experience» ist keine Option, sondern ein Muss. Doch vergessen Sie dabei nicht Ihre Marke. Denn Kunden erwarten an den Touchpoints keine gleichförmigen Erlebnisse, sondern eine differenzierende Inszenierung der Marke.
Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Wie können Sie on- und offline Kundenerlebnisse Touchpoint-übergreifend harmonisieren und nahtlos vernetzen?
  • Und wie können Sie dabei ein konsistentes Markenerlebnis bieten?
  • Begeistern wir an den strategisch wichtigen Touchpoints und machen so Kunden zu Marken-Botschaftern?
«Nur in der Kombination von Customer und Brand Experience schaffen Sie eine Win-Win-Situation für Kunden und Unternehmen.»
Isabel Steinhoff Consultant CROSSWALK

Strategie-Erlebnis und Impact — The CROSSWALK Way

Monotone Strategieprozesse, bei denen die Vergangenheit fortgeschrieben wird, bringen keine wirksamen Ergebnisse. Die Kombination aus Analytik und Emotionen schafft nicht nur Strategie-Erlebnisse, sondern erzielt auch in der Umsetzung wirksamere Ergebnisse. Mehr dazu

Unsere Expertisefelder