Strategie

Jedes Unternehmen kann profitabel wachsen.
Wir wissen wie.

Jedes Unternehmen kann profitabel wachsen. Wir wissen wie.

Wir bei Crosswalk können nicht alles. Aber alles, was Ihr Unternehmen für profitables Wachstum benötigt. Sei es – in line mit Ihrer Vision – die «richtige» strategische Positionierung, eine wirksame Wachstums-Strategie oder ein smartes Geschäftsmodell, das nicht nur den Erfolg von heute, sondern auch den von morgen sichert.

Strategische Positionierung – Anders, nicht mehr vom Gleichen.

Ihre strategische Positionierung muss vor allem eines sein: anders als die Ihrer Wettbewerber. «Differenzierung» erfordert Innovation. Auf Basis technologischer Neuerungen oder in Form einer neuartigen Gestaltung des Gesamtangebots.
Hier sind Andersdenken und Sich-selbst-in-Frage-stellen gefragt:

  • Wie können Sie Routinen, Denk- und Branchenmuster sprengen?
  • Wie den Kundennutzen steigern? Schliesslich bezahlen Kunden für relevanten Mehrwert.

Richtig erfolgreich wird Ihre Positionierung, wenn sie darüber hinaus auch emotional ist. Denn letztlich sind es noch immer Menschen, die agieren... auch im Business-to-Business-Kontext.

Wachstumsstrategie – Profitables Wachstum zählt, sonst nichts.

Kostenminimierung ist keine Strategie – Sie werden die Zukunft Ihres Unternehmens nicht durch Effizienzsteigerung gestalten. Irgendwann hat man sich totgespart. Wir sind überzeugt: Auch Ihr Unternehmen kann profitabel wachsen!

Folgende Schlüsselfragen können Ihnen helfen, Ihre Wachstumsstrategie zu entwickeln:

  • Wie können Sie bestehende Kompetenzen in neuen Märkten ausspielen?
  • Verstehen Sie die Spielregeln dieser Märkte, können Sie diese womöglich sogar verändern?
  • Welche neuen Kompetenzen sind – aufgrund beobachtbarer Veränderungen – in den vertrauten Märkten künftig erforderlich?
  • Welche «Wachstumsbremsen» können Sie in Ihrem Unternehmen lösen, um ihm neuen Schub zu geben?

Business Model Design – Geschäftsmodell-Innovation ist die neue Schlüsselkompetenz.

Geschäftsmodell-Innovationen sind ein Muss für Wachstum. Die Geschwindigkeit, mit der neue Geschäftsmodelle heute die Branchenlandschaft verändern, ist beispielslos. Vieles, was lange erfolgreich war, gerät plötzlich aufs Abstellgleis. Daher müssen auch (noch) erfolgreiche Geschäftsmodelle rechtzeitig hinterfragt, weiterentwickelt oder gänzlich innoviert werden.

  • Welche neuen (digitalen) Geschäftsmodelle sind eine Chance, welche Bedrohung für Ihr aktuelles Modell?
  • Von welchen – in anderen Branchen – bereits bestehenden Business Models können Sie sich inspirieren lassen? Rund 90% aller «neuen» Geschäftsmodelle sind nicht wirklich neu, sondern basieren auf bestehenden Mustern.
  • Wie soll Ihr zukünftiges Geschäftsmodell ausgestaltet werden und welche Faktoren müssen Sie dabei berücksichtigen?
  • Wie gestalten Sie die Transformation zum neuen Business Model am erfolgversprechendsten?
«Untersuchungen zeigen, dass Geschäftsmodellinnovationen im Vergleich zu Produkt- und Prozessinnovationen bis zu 25-mal grössere Wettbewerbsvorteile schaffen können.»
Stefan Bütler Senior Consultant CROSSWALK

Strategie-Erlebnis und Impact — The Crosswalk Way

Monotone Strategieprozesse, bei denen die Vergangenheit fortgeschrieben wird, bringen keine wirksamen Ergebnisse. Die Kombination aus Analytik und Emotionen schafft nicht nur Strategie-Erlebnisse, sondern erzielt auch in der Umsetzung wirksamere Ergebnisse. Mehr dazu

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