StrategieDialog®
Strategie formuliert. Doch nichts passiert.
Eigentlich ist alles definiert. Jetzt gilt es, die Strategie mit Leben zu füllen: Führungskräfte und Mitarbeitende sollen die Strategie verinnerlichen und sie verantwortungsbewusst umsetzen. Doch nichts davongeschieht. Warum? Weil die Botschaft nicht ankommt.
Unsere Erfahrung zeigt: Zahlen, Daten und Fakten bringen Menschen zum Nachdenken. Emotionen bringen sie zum Handeln. Deshalb empfehlen wir, die Strategie erlebbar zumachen und ihre Kommunikation als Dialog zu gestalten. Um maximale Wirkung zu erzielen, müssen alle Mitarbeitenden wirklich verstanden haben, wohin die Reise geht und warum. Und - ganz wichtig - welchen Beitrag sie selbst zur erfolgreichen Umsetzung leisten können.
Der StrategieDialog® von CROSSWALK aktiviert Führungskräfte und Mitarbeitende und macht sie zu aktiven Botschaftern und Mitgestaltern der Transformation.
Was zählt, sind Resultate.
«Die grösste Herausforderung im Management ist nicht die Entwicklung erfolgversprechender Strategien, sondern deren zügige und fokussierte Umsetzung. Es geht darum, dass Bereiche, Abteilungen und Teams die Chancen der neuen Strategie erkennen, ihren eigenen Beitrag für die erfolgreiche Umsetzung erarbeiten und konsequent danach handeln. Genau dabei hat uns CROSSWALK mit seiner Methode «StrategieDialog» wirkungsvoll unterstützt.»
Dominique Kasper, Mitglied der Geschäftsleitung der AXA
Umsetzungssicherheit bei gleichzeitiger Begeisterung.
Die Führungskräfte und Mitarbeitenden setzen sich in drei Arbeitsschritten mit der neuen Strategie auseinander:
- Herausforderungen: Im ersten Schritt liegt der Fokus darauf, das «Warum» der neuen Strategie zu verstehen. Welche Herausforderungen und Trends erfordern eine Reaktion und welche Chancen stecken in diesen Veränderungen für das Unternehmen?
- Strategischen Antworten: In einem zweiten Schritt geht es darum, die Antwort des Unternehmens auf dieses «Warum» kennenzulernen. Alle Führungskräfte und Mitarbeitenden setzen sich mit den strategischen Antworten des Managements auseinander und überprüfen, ob die vorhandenen Stärken und Fähigkeiten des Unternehmens ausreichen, um die neue Strategie umzusetzen. Wo gibt es mögliche Lücken und wie können diese geschlossen werden?
- Beitrag der einzelnen Teams: Der dritte Schritt dreht sich um den konkreten Beitrag der einzelnen Teams. Wo erzielen die Teams die grösste Wirkung? Welche Rolle spielen die Teams in der Umsetzung der Strategie? Und was können sie konkret dazu beitragen?
Die praxiserprobte Methodik und Didaktik garantiert Chancenintelligenz, Commitment und Alignment im ganzen Unternehmen. Sie ist vielseitig einsetzbar und macht Führungskräfte und Mitarbeitende zu aktiven Botschaftern und Mitgestaltern der Transformation.
Vielseitig einsetzbares Workshop-Format.
Der «StrategieDialog» lässt sich für zahlreiche Gegebenheiten einsetzen und problemlos in unterschiedliche Event-Formate einbinden:
- Als interaktive Launch-Veranstaltung – neue Identität (Purpose, Vision, Werte) oder Markenpositionierung vorstellen, neues Produkt einführen
- Weiterentwicklung der Unternehmens- und Führungskultur – Unternehmenswerte kommunizieren, neues Führungsleitbild vorstellen und implementieren
- Nach einer Fusion, bei einer Integration – zur Einstimmung auf das anstehende Transformationsprogramm
- Im Kontext von Nachhaltigkeit zur glaubwürdigen Verankerung der Nachhaltigkeitsstrategie
- … und viele mehr!
«Selbstmoderierende» Arbeitsposter.
Der «StrategieDialog» ist «selbstmoderiert», d.h. die Mitarbeitenden erarbeiten während ca. drei Stunden die Inhalte eigenständig mit Hilfe von drei Arbeitspostern. Die Arbeitsposter enthalten unterschiedliche Aufgabenstellungen und werden mit physischen und digitalen Impulsen ergänzt.
Die interaktive Bearbeitung in Teams (4 bis 6 Mitarbeitende) ermöglicht gemeinsame Lernprozesse in einer inspirierenden und motivierenden Atmosphäre. Jedes Team wird von einem Tischcaptain begleitet, der/die vorgängig von CROSSWALK instruiert wurde, und bei Fragen zur Verfügung steht.
StrategieDialog® - mehr als ein interaktives Eventformat.
Nach der erfolgreichen Durchführung des StrategieDialogs sammelt und clustert CROSSWALK die Ergebnisse der einzelnen Teams. Die Ergebnispräsentation rundet den StrategieDialog ab und informiert die Entscheidungsträger im Unternehmen über die wichtigsten Erkenntnisse und die erarbeiteten Teambeiträge. Auf diese Weise fliessen die Ideen und das Feedback der Mitarbeitenden zurück die Geschäftsleitung. Strategisch relevante Themen können so in die Transformationsroadmap aufgenommen werden.
Weit mehr als eine klassische Informationsveranstaltung.
«Wir haben uns von der Vorstellung verabschiedet, dass wir mit einer klassischen Informationsveranstaltung unsere Mitarbeitenden für die Umsetzung der neuen Strategie mobilisieren können. Es braucht mehr! Und dieses Mehr bietet der «StrategieDialog» von CROSSWALK. Besonders wertvoll finde ich die Beiträge, die unsere Teams während des dreistündigen Workshops erarbeitet haben. Diese Beiträge werden wir nun in das Transformationsprogramm einfliessen lassen.»
Mitglied der Geschäftsleitung von Nectaflor
Abwechslungsreich, spielerisch und aufschlussreich.
«Mit dem «Strategie-Dialog» wurde unser gesamtes Fachpersonal auf abwechslungsreiche und spielerische Weise an unsere neue Identität und Strategie herangeführt. Unsere Teams aus allen Unternehmensbereichen führten die rund dreistündigen Workshops eigenständig und selbstorganisiert durch. Die vielen positiven Feedbacks unserer Belegschaft bestätigten, dass die rund 90 selbstmoderierten Workshops verständlich und für die Teilnehmenden attraktiv konzipiert waren. Herzlichen Dank für den reibungslosen Ablauf und die aufschlussreiche Aufbereitung der Ergebnisse.»
Kommunikationsleiter bei Brändi
Führungsleitbild und Leadership-Dialog.
«Mit CROSSWALK haben wir ein neues Führungsverständnis entwickelt. Es unterstützt uns dabei, einerseits das Tagesgeschäft mit hoher Qualität und Effizienz zu bewältigen und andererseits mit hoher Flexibilität die Zukunft unserer Bank zu gestalten. Während der zweitägigen Führungskonferenz am Flughafen Düsseldorf lernten die Führungskräfte der Bank für Gesundheit nicht nur die neue Strategie und Identität kennen, sondern tauchten auch in einem interaktiven Leadership-Dialog in das neue Führungsleitbild ein. CROSSWALK steht für höchste Qualität und liefert das Rundum-Sorglos-Paket.»
Leiterin Personalentwicklung, Deutsche Apotheker- und Ärztebank – apoBank
Aha-Erlebnis
«Veränderungen werfen zu Recht viele Fragen auf. In einem selbstmoderierten «StrategieDialog» haben unsere Mitarbeitenden Antworten auf diese Fragen erhalten. Durch dieses Aha-Erlebnis haben sie verstanden, welche Chancen in den herausfordernden Rahmenbedingungen für unser Unternehmen liegen. Sie haben ein gemeinsames Verständnis für die neue strategische Ausrichtung entwickelt. Das Wichtigste für mich war aber, dass alle Abteilungen und Teams ihren Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung erarbeitet haben. So konnten wir unsere Strategie im gesamten Unternehmen verankern und die Umsetzung aktivieren. Das war mein persönliches Aha-Erlebnis!»
Geschäftsleiter von Nectaflor
Carmen Vetter - Ihre Expertin für Leadership & und Transformations-Management
The CROSSWALK Way
Monotone Strategieprozesse, bei denen die Vergangenheit fortgeschrieben wird, bringen keine wirksamen Ergebnisse. Die Kombination aus Analytik und Intuition schafft nicht nur Strategie-Erlebnisse, sondern erzielt auch in der Umsetzung wirksamere Ergebnisse. Mehr dazu
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StrategieDialog®
Chancenintelligenz, Commitment und Alignment. Im ganzen Unternehmen.