Strategie & Innovation
Die Lösung liegt in der Balance zwischen Optimierung und Innovation.
Wir bei CROSSWALK können nicht alles. Aber alles, was Ihr Unternehmen für profitables Wachstum benötigt. Zusammen mit Ihrem Team entwickeln wir zukunftsfähige Business Modelle, analysieren das Business Model Portfolio Ihres Unternehmens oder erarbeiten Business Strategien, die «neues» Wachstum generieren.
Strategische Entscheidungen in einer zunehmend komplexen Welt
Aus diesem Grund blicken wir in unserer Strategiearbeit über den klassischen Planungshorizont von drei bis vier Jahren hinaus und arbeiten mit der Szenario Planung an langfristigen Zukunftsszenarien. Damit vermeiden wir, dass Sie strategische Entscheidungen treffen, die lediglich auf bestehendem Wissen basieren und den Status Quo fortschreiben. Denn Ihr Unternehmen braucht für nachhaltiges Wachstum vor allem «Neues» und nicht mehr vom Gleichen.
Hier sind Andersdenken und «Sich-selbst-infrage-stellen» gefragt:
- Wie können Sie Routinen, Denk- und Branchenmuster erkennen und intelligent durchbrechen?
- Was sind mögliche Zukunftsszenarien und welche Rolle spielt Ihr Unternehmen darin?
Wachstumsstrategien – Die Balance zwischen Optimierung und Innovation
Eine der grössten Herausforderungen für Unternehmen ist es, ihr Kerngeschäft vor Disruptionen durch Neueinsteiger sowie etablierten Unternehmen zu schützen und gleichzeitig neue Ideen und Innovationen zu entwickeln, die das Wachstum für die nächsten fünf Jahre und darüber hinaus sicherstellen.
Folgende Schlüsselfragen können Ihnen helfen, Ihre Wachstumsstrategie zu entwickeln:
- Welche neuen Kompetenzen sind – aufgrund beobachtbarer Veränderungen – in den vertrauten Märkten künftig erforderlich?
- Wie können Sie bestehende Kompetenzen in neuen Märkten ausspielen?
- Verstehen Sie die Spielregeln dieser Märkte und können Sie diese womöglich sogar verändern?
- Wie allozieren Sie Ihre finanziellen und personellen Ressourcen zwischen Optimierung und Innovation?
Business Portfolio Management
Soviel ist sicher: Eine Differenzierung allein über Produkte, Dienstleistungen, Technologie oder Preis ist nicht mehr nachhaltig und daraus entstehende Wettbewerbsvorteile sind kaum noch (langfristig) verteidigbar. Wie aber schaffen es einige Unternehmen, trotzdem kontinuierlich erfolgreich zu sein, und das über Jahrezehnte? Was haben diese gemeinsam? Überlegene Geschäftsmodelle! Und zwar nicht eines, sondern mehrere.
Ein entscheidender Aspekt einer erfolgversprechenden Wachstumsstrategie ist das optimale Management der Geschäftsmodelle. Um die verschiedenen Geschäftsmodelle zu visualisieren, zu analysieren und zukünftiges Wachstum aktiv zu steuern, setzen wir auf Strategyzer’s Business Model Portfolio.
Das EXPLOIT Portfolio - Optimierung und Weiterentwicklung des bestehenden Geschäfts
Ihre vorhandenen Geschäftsmodelle sollen auf Wachstumskurs gebracht werden. Dazu gehört, entstehende Geschäftsmodelle auszubauen, rückläufige zu hinterfragen und erfolgreiche zu schützen.
Im EXPLOIT-Portfolio visualisiert das Business Model Portfolio alle bestehenden Geschäftsmodelle, die das Unternehmen aktuell ausschöpft. Unter Einsatz unseres systematischen Geschäftsmodell-Assessments und den Geschäftsmodell Mustern entwickeln wir gemeinsam Ihre kritischen Geschäftsmodelle weiter.
Das EXPLORE-Portfolio – Suche und Entwicklung neuer, kundenzentrierter Wertangebote und profitabler Geschäftsmodelle
Im EXPLORE-Portfolio werden alle Geschäftsideen und zukünftigen Wachstumsmotoren Ihres Unternehmens skizziert, welche die Zukunft Ihres Unternehmens sichern sollen. Gemeinsam gestalten wir mit Ihnen neue und überlegene Wertversprechen und Geschäftsmodelle. Im Weiteren verringern wir Ihre Innovations- und Investitionsrisiken, indem wir die Geschäftsmodell-Prototypen direkt mit Kunden testen und iterativ weiterentwickeln.
Begeistern Sie Ihre Kunden mit neuen, differenzierenden Lösungen!
Unsere Erfahrung zeigt, dass die meisten Unternehmen ihre bestehenden Geschäftsmodelle gut ausschöpfen und kontinuierlich optimieren. Was ihnen jedoch fehlt, ist eine gemeinsame Sprache und ein passendes Vorgehen, um neue Ideen zum Markterfolg zu bringen. Ein EXPLORE-Portfolio muss anders bewirtschaftet werden als ein EXPLOIT-Portfolio und verlangt dementsprechend andere Vorgehensweisen, Fähigkeiten und eine andere Kultur. Neue Rezepte sind gefragt, um Wachstumspotenzial zu identifizieren. Abwarten führt bestenfalls zu Stillstand. Lösen Sie Kundenprobleme, die andere nicht lösen oder der Wettbewerb daran scheitert.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Business Model Portfolio und die zukünftigen Wachstumsmotoren aktivieren, sowie Ihre Innovationskraft erhöhen.
Fredy Geisser - Ihr Experte für Wachstum durch Innovation
The CROSSWALK Way
Monotone Strategieprozesse, bei denen die Vergangenheit fortgeschrieben wird, bringen keine wirksamen Ergebnisse. Die Kombination aus Analytik und Emotionen schafft nicht nur Strategie-Erlebnisse, sondern erzielt auch in der Umsetzung wirksamere Ergebnisse. Mehr dazu
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