Werte

Die harten Faktoren der Zukunft.

In hart umkämpften und gesättigten Märkten macht nicht Ihr «Was» (Vision, Strategie, Produkte), sondern Ihre gelebte Kultur den Unterschied. Die Unternehmenskultur ist das entscheidende Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens. Denn sie lässt sich nicht so einfach kopieren wie ein Produkt, ist nicht einfach austauschbar und deshalb differenzierend.

Werte sind mitunter die grössten Stellhebel, um Kultur zu gestalten. Sie prägen die Verhaltensweisen, die die Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen zeigen sollen, um den Purpose und die Vision Ihres Unternehmens umzusetzen. Sie beschreiben das «Wie», die Voraussetzungen, die geschaffen werden müssen, um die gewünschte Kultur zu fördern. Die Verhaltensweisen sind das Herz Ihrer Kultur. Denn Kultur lebt von gemeinschaftlichem Verhalten, gemeinsamen Werten und Einstellungen. Doch Werte können nur dann zum «harten Faktor» werden, wenn sie auch wirklich handlungsleitend sind.

Haben Sie Ihr Werte-Set bereits identifiziert und operationalisiert?

Mit den folgenden Fragen können Sie Ihre Werte auf den Prüfstand stellen:

  • Welche Haltung und Verhaltensweisen sind anzustreben und zu fördern, um die Vision und Strategie wirksam umzusetzen?
  • Stiften Ihre Werte Orientierung und sind sie wirklich handlungsleitend?
  • Schaffen es Ihre Werte, die Sinn- und Identitätsstiftung in Ihrem Unternehmen zu unterstützen?
  • Sind sie in line mit Purpose, Vision und strategischer Ausrichtung Ihres Unternehmens?

Fredy Geisser - Ihr Experte für Purpose und Visions-entwicklung

The CROSSWALK Way

Strategie-Erlebnis und Impact

Monotone Strategieprozesse, bei denen die Vergangenheit fortgeschrieben wird, bringen keine wirksamen Ergebnisse. Die Kombination aus Analytik und Intuition schafft nicht nur Strategie-Erlebnisse, sondern erzielt auch in der Umsetzung wirksamere Ergebnisse. Mehr dazu