Michael Abele

Senior Consultant

Kontakt

michael.abele@crosswalk.ch Telefon: +41 44 251 72 22
Mobile: +41 79 700 04 00

Michael's Rolle bei CROSSWALK

Michael Abele unterstützt Führungskräfte, Teams und Organisationen in ihrer Stärkenentwicklung. Mit grosser Empathie gestaltet er Veränderungsprozesse, motiviert weiter zu denken und neue Perspektiven zu erschliessen.

«Wenn wir alle Dinge täten, die wir tun können, würden wir uns selbst zum Staunen bringen.»
Thomas Edison, Amerikanischer Erfinder

Als systemischer Coach, Organisationsberater, Leadership Trainer und Gallup zertifizierter Stärken-Coach versteht es Michael, Menschen und Organisationen mit auf die die Reise zu nehmen. Er verfügt über jahrelange Führungserfahrung in Kulturentwicklungs-Vorhaben und gestaltet mit Human Centered Design nachhaltige Customer Journeys.

Der für Michael wichtigste CROSSWALK-Wert

«Sei in «Etwas» der Beste indem du deine Stärken kennst, weiterentwickelst und gewinnbringend einbringst.»

Was Michael gerade liest

«High-Performance-Organisationen: Wie Unternehmen eine Hochleistungskultur aufbauen» von Marcus Heidbrink und Wolfgang Jenewein

Um die Herausforderung eines sich permanent verändernden Umfelds erfolgreich zu meistern, müssen Unternehmen eine Hochleistungskultur aufbauen und diese nachhaltig verankern.

Allerdings können die Erfolgsfaktoren von gestern zum Korsett von morgen werden. Kultur entsteht dadurch, dass erfolgreiches Verhalten der Vergangenheit zur Norm erhoben und gegen Störeinflüsse verteidigt wird. Umso wichtiger ist es Veränderungsprozesse ganzheitlich auf Management und Mitarbeiterebene zu begleiten, um als Unternehmen weiterhin Höchstleistung zu erbringen.

«Das systemische Enneagramm. Der Einsatz des Strukturmodells in Coaching und Therapie» von Gabriela von Witzleben

Das Enneagramm ist ein Modell, nach dem neun unterschiedliche Persönlichkeitsstrukturen bestimmt und beschrieben werden. Im Mittelpunkt steht das triadische Prinzip, bestehend aus Kopf, Herz und Bauch. Es symbolisiert die drei zentralen menschlichen Grundbedürfnisse - Sicherheit, Autonomie und Beziehungen.

In Change Prozessen sind unsere Grundbedürfnisse besonders an Antworten interessiert. Sie müssen eng begleitet werden, um der Veränderung Kraft zu geben.

 

Womit er sich sonst noch beschäftigt

Michael ist leidenschaftlicher Segler und hat sich vor ein paar Jahren seinen Traum vom Segelboot erfüllt. Bei schönem Wetter ist er gerne auf dem Thunersee anzutreffen.